Projekt „Von 0 auf Triathlon“ erfolgreich gestartet

Nach der gut besuchten Infoveranstaltung am 11.01.2024 im Matchball haben 24 der Interessierten den Schritt gewagt, ihre guten Vorsätze zum Jahresbeginn in die Tat umgesetzt und sich zum diesjährigen Projekt „Von 0 auf Triathlon“ angemeldet.

20240215 TriWit Projekt Collage

Ziel des Projekts ist es gemeinsam zu trainieren und am 01.06. gut vorbereitet am Oelde Triathlon teilzunehmen und die Jedermann-Distanz über 500m Schwimmen, 20km Radfahren & 5km Laufen erfolgreich zu bewältigen. Mit einer bunten Mischung aus Vorfreude, Motivation, Spannung und Aufregung, aber auch einem gewissen Respekt vor den anstehenden Trainingswochen ging es am 28.01. dann langsam los.

Das Projekt startete für die 13 Frauen und 11 Männer im Alter zwischen 20 und 57 Jahren ganz sanft mit drei Workshops jeweils am Sonntagvormittag, in denen Trainer Dustin Thra zunächst die spannende Geschichte des Triathlons vermittelte, sowie einen ersten Einblick in die Grundlagen der Trainingslehre und Trainingssteuerung gab. In den nächsten beiden Workshops nahm der praktische Anteil zu und die Projektteilnehmer:innen lernten in Theorie und Praxis die Bedeutung von Stretching und Athletik kennen.

Am Dienstag, den 13.02. begann dann für alle das triathlonspezifische Training mit der ersten Laufeinheit im Wullenstadion. Hier ging es zum Einstieg um die Grundlagen des Laufens. Die Teilnehmenden konnten erste Erfahrungen mit Koordinationsübungen machen und das Laufen auf der Tartanbahn kennen lernen. Da die Projektteilnehmer:innen sehr unterschiedliche Grundvoraussetzungen und sportliche Vorerfahrungen mitbringen, wird das Training in den nächsten Einheiten weiter differenziert und die Umfänge entsprechend angepasst.

20240213 Laufen

Weiter ging es am Donnerstag, den 15.02. mit dem Schwimmtraining im Hallenbad Herbede. Die Projektteilnehmer:innen lernten in ihrer ersten Stunde die Grundlagen des Kraulbeinschlags kennen. Beim Schwimmen wird die Projektgruppe durch die beiden Trainer Tomke Prünte und Dustin Thra bestens angeleitet. Die Projektteilnehmer:innen sind während der Projektlaufzeit als Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, auch die freien Schwimmzeiten zu nutzen, um die erlernten Techniken zu üben und zu vertiefen.

20240215 Schwimmen

Dank unserem Kooperationspartner, dem Fitnessstudio Be Fit in Witten, konnte die Projektgruppe trotz kühlem und regnerischem Wetter am Sonntag, den 18.02. ihre erste Radtrainingsstunde im Spinning-Raum absolvieren.

In den nächsten Wochen warten abwechslungsreiche Trainingseinheiten auf die Projektteilnehmer:innen, in denen sie unter professioneller Anleitung ihre Techniken im Schwimmen, Radfahren und Laufen weiter verbessern und ihre Ausdauer in allen drei Disziplinen steigern können.