Bundesradsporttreffen 2023 in Gelsenkirchen

Auch dieses Jahr war es wieder soweit und zwar ganz in unserer Nähe: Das Bundesradsporttreffen (BTF) 2023 fand vom 23. bis 29. Juli in Gelsenkirchen statt.

Wie schon bei den letzten BRTs waren Christiane und Matthias „Tiss“ Roik vom PV Triahtlon TG Witten wieder mit dabei.

2023 09 01 Bundesradsporttreffen 2023 Matthias Roik

Foto: Matthias „Tiss“ Roik

Leider spielte dieses Jahr das Wetter nicht ganz mit und beschied den Teilnehmern teilweise durchgeregnete Tage.

Beim BRT werden an sieben Tage hintereinander Rundstecken wie bei einer üblichen Radtourenfahrt (TRF) mit Distanzen von 50, 75 und ca. 110 km angeboten. Am Starttag sogar ein Radmarathon von 206 km.

Die Strecken führten über sehr gut befahrbare Straßen meist in den Norden von Duisburg, ins Münsterland und bis zum Rhein. Nur die Etappe am Mittwoch führte durch das Ruhrgebiet nach Bochum und Hattingen bis hin über den Wuppertaler Dönberg, den die Teilnehmer der Wuppertaler-RTF gut kennen.

Das Organisationsteam des ausrichtenden Vereins RC Buer/Westerholt leistete hervorragende Arbeit. Die Auswahl der Strecken, die gute Beschilderung sowie die Verpflegung an den Kontrollstellen war ausgezeichnet.

Einziger Wermutstropfen war das Wetter, das starken Einfluss auf die Teilnehmerzahl hatte. Während im Vorjahr in Schwerin 38 Vereine mit mehr als 1000 Fahrern teilnahmen, waren es in Gelsenkirchen immerhin 28 Vereine mit 610 Teilnehmern.

Trotz aller Widrigkeiten war auch das Bundesradsporttreffen 2023 ein voller Erfolg und alle Radsportfreunde freuen sich jetzt schon auf das Treffen im nächsten Jahr vom 20 bis 28 Juli 2024 in Hamburg.