Ereignisreiches Lauf-Wochenende

Letzter Lauf bei der Hammer Winterlaufserie

Halbzeit bei der Duisburger Winterlaufserie

Halbmarathon unter Tage beim Kristallmarathon

Hamm

Am Sonntag, den 25. Februar ging es für die Läufer der Hammer Winterlaufserie ein letztes Mal an den Start. Unter den über 600 Läufern befanden sich auch drei Mitglieder vom PV Triathlon TG Witten Team.

2024 02 25 Braun Schuler Hamm

Foto: Nora Braun (vorne) und Anne Schuler (hinten) beim Halbmarathon in Hamm

Für Anne Schuler und Volker Rödiger war es der dritte Lauf, beide waren über die komplette Serie gestartet. Nora Braun, die ebenfalls am Start war, hatte lediglich den 15 Kilometer Lauf ausgelassen.

Für sie war es ein besonderer Lauf, nicht nur das es ihr Geburtstag war, sondern es war auch ihr erster Halbmarathon nach über fünf Jahren (Baby-) Pause. Entsprechend nervös ging sie an den Start. Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Hannover Marathon, wollte sie den Lauf nicht zu schnell angehen. Mit ihrer Vereinskollegin Anne Schuler, die eine neue persönliche Bestzeit laufen wollte, entschied sie, die ersten 10 Kilometer zusammen in einem Pace von 4:50 pro Kilometer zu laufen. Relativ schnell nach dem Start, merkten aber beide, dass heute mehr drin war und sie erhöhten das Tempo.

Nach fünf Kilometer erhöhte Anne erneut das Tempo und lief Nora etwas davon. Diese traute sich nicht mitzugehen, zu gross war die Angst, am Ende einzubrechen. So blieb sie die gesamte Strecke ein Stück hinter ihrer Vereinskollegin zurück, verlor diese aber nie aus den Augen.

Die Strecke führte u.a. am Kanal entlang, mit vielen Kurven und Wendepunkten. Kurz vor Kilometer 10 liefen die Läufer dann auch nochmal durch das Stadion. Dadurch das die Läufer an vielen Stellen mehrfach vorbei kamen, konnten sie auch von den Zuschauern mehrfach angefeuert werden, was einen zusätzlichen Motivationsschub gab.

Für Nora Braun und Anne Schuler lief der Lauf optimal, beide konnten ihr Tempo halten und liefen nach 1:38:55 Stunden (A. Schuler) und 1:39:28 Stunden (N. Braun) ins Ziel. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das hohe Tempo wirklich bis zum Schluss durchhalte.“ freute sich Nora Braun, die von ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Ziel empfangen wurde.

Beide Frauen liefen damit außerdem auf Platz 3 in ihrer jeweiligen Altersklasse. Anne Schuler belegte auch in der Serienwertung den dritten Platz in ihrer Altersklasse (W 40) und konnte sich bei der anschließenden Siegerehrung über einen Pokal freuen.

2024 02 25 Schuler Hamm Siegerehrung

Foto: Anne Schuler (in grau) bei der Siegerehrung

 Volker Rödiger lief den Halbmarathon in1:37:02 und beendete die gesamte Serie als 9. in seiner Altersklasse (M 50).

 

Duisburg

Am Samstag, den 24.02. ging die größte deutsche Winterlaufserie in Duisburg in die 2. Runde.

Die Starter der kleinen Serie mussten bei ihrem 2. Lauf 7,5 Kilometer laufen. Für die Starter der großen Serie waren nun 15 Kilometer zu bewältigen.

Über die 7,5 Kilometer waren Luca Fröhling und Anne Heibing vom PV Triathlon TG Witten Team erfolgreich unterwegs. Luca Fröhling gewinnt in einer Zeit von 23:52 Minuten den Lauf und übernimmt die Führung in der Serienwertung, Anne Heibing gewinnt wieder deutlich mit 38:54 Minuten ihre Altersklase (W 70) und verteidigt damit ihre Führung in der Serienwertung in ihrer Altersklasse.

Schnellster PVler über die 15 Kilometer ist Lars Trappmann, der in 51:17 Minuten auf Platz 8 landet und in der Serienwertung derzeit auf Platz 7 ist. Ebenfalls am Start sind wieder Dennis und Jessica Hirsch. Dennis Hirsch kommt mit seiner Zeit von 53:18 auf Platz 5 in seiner Altersklasse (M 40). Dr, Jessica Hirsch läuft starke 1:06:52 Minuten, was Platz 6 in ihrer Altersklasse bedeutet (W 35).

In vier Wochen steht dann der letzte Lauf der Serie an.

Weitere Ergebnisse:

Luis Nestar 1:01:30 min – 15. Platz M45

Verena Mette 1:39:02 min – 53.Platz W35

Kristallmarathon

Einen Halbmarathon der besonderen Art lief außerdem PVler Thomas Girke, ebenfalls am vergangenen Wochenende. Der Kristallmarathon im thüringischen Merkers findet in einem Salzbergwerk, 500 Meter unter Tage statt. Auf einer 3,3 Kilometer langen Runde werden den Teilnehmern 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon angeboten.

Thomas Girke erfuhr erst gut 10 Tage vorher, dass er starten konnte. Er hatte sich zwar angemeldet, stand aber auf der Warteliste. Innerhalb von wenigen Minuten, gab er die Zusage, den Halbmarathon zu laufen. Viel trainiert hatte er nicht. Zwei etwas längere Läufe vor dem Wettkampf mussten genügen. Das Ziel war somit ganz klar lediglich anzukommen.

„Die salzhaltige Luft hat man ordentlich gemerkt und man hatte immer einen Salzgeschmack im Mund“, berichtet Thomas Girke nach dem Lauf. Gut war, dass es alle 1,6 km eine Verpflegungsstation gab. Besonders beeindruckend war für die Läufer, die in dunklen Felsen gehauenen Wegstrecken.

2024 02 25 Girke Kristallmarathon

Foto: Thomas Girke beim Kristallmarathon

Für die 23,1 Kilometer ( 7 x 3,3km) mit 385 Höhenmeters benötigte Thomas am Ende 2:48:21 Stunden und belegte damit den 29. Platz in seiner Altersklasse.