• Start
  • Triathlon
  •  Dinklage 12. in der Ak. bei der Xterra Crosstriathlon Europameisterschaft in Mons Klint Dänemark

 Dinklage 12. in der Ak. bei der Xterra Crosstriathlon Europameisterschaft in Mons Klint Dänemark

Am vergangenen Wochenende fiel für den 42 jährigen Wittener Triathlet Hardy Dinklage, der letzte Startschuss der Saison.

Es handelte sich dabei um die Europameisterschaft im Crosstriathlon aus der Xterra Serie.

Zu absolvieren waren die Distanzen von 1,5 Kilometer schwimmen (in der Ostsee), 30 Kilometer Mountainbike und 10,1 Kilometer Crosslauf.

Da es sich um eine Veranstaltung aus der Xterra –Serie gehandelt hat, war diese mit besonderen Herausforderungen gespickt. Es galt unter anderem 500 Stufen über eine Länge von 500 Metern vom Schwimmstart bis zur Wechselzone zu überwinden. Des Weiteren ließ die Radstrecke durch Ihre „unruhige“ Führung kaum Luft zum durchatmen, verfeinert mit kurzen giftigen Anstiegen.

Auch die Laufstrecke stand in dem nicht nach, denn Sie beinhaltete neben den „normalen“ losen Untergrund auch kleine sehr steile Anstiege, so wie mehrere Stufen / Treppen zwischendurch. Zum Finale mussten die bereits am Anfang bewältigten 500 Treppenstufen erneut unter die Füße genommen werden.

Rennverlauf:

In der ersten Disziplin konnte sich Dinklage in dem 255 Athleten großen Starterfeld, im vorderen  Bereich (Platz 31) gut behaupten. Auch wenn am Ende eine Zeit von knapp 28 Minuten auf den Uhren stand. Hier waren grundsätzlich alle Zeiten der Athleten sehr „moderat“, weil der Wellengang sein Übriges dazu beisteuerte.

Nach einem „genussvollen“ Treppenaufstieg von 5:59 Minuten konnte Dinklage einen guten Wechsel durchführen und sich der zweiten Disziplin widmen.

Nach einer guten Performance und 2 absolvierten Runden a 15 Kilometer kam Dinklage erneut in die Wechselzone zurück. Hier blieben die Uhren bei 1:42:41 stehen.  

Mit dem abschließenden Crosslauf war Hardy 52 Minuten beschäftigt. Der Höhepunkt von 500 Metern, aufgeteilt auf 500 Stufen absolvierte Dinklage  in 4:54 Minuten.

Ergebnisse im Einzelnen.

Gesamtwertung Männer: 57 von 255

Altersklasse Ak. 40-44                 : 12 von 59

Zeiten:

Schwimmen :                               28:15 Minuten      1,5 Kilometer

Treppenlauf 1 incl. Wechsel:   5:59 Minuten           500 Meter

Radfahren:                             1:42:41 Stunde           30 Kilometer

2 Wechsel                                    1:20 Minuten

Laufen:                                        58:44 Minuten / davon 4:54 500 Meter 500 Treppen.              

Gesamtzeit:                                  3: 16:59 h 

1216

Drucken E-Mail