Die „Altstars“ des TTW unterwegs – Seniorinnen und Seniorenliga beim Hennefer Siegtal-Triathlon

Am vergangenen Wochenende fand in Hennef der 8. Hennefer Siegtal-Triathlon statt. Das Triathlon-Team TG Witten schickte eine Mannschaft der Seniorinnen und ein Senioren-Team an den Start.

In der Seniorinnenliga vertraten Antje-Simone Strate, Bettina Graeff und Christiane Roik das Triathlon TEAM TG Witten. Auf dem Programm stand ein Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen im Allner See, 40 km Rad und 10 km Laufen).
Nach den sehr nassen Tagen zuvor hatte der Wettergott ein Einsehen und verschonte die Athleten vom angesagten Regen. Die Teilnehmer wussten das zu schätzen, der Boden der Wechselzone war auch so schon ziemlich aufgeweicht und teilweise rutschig.

Bei der ersten Disziplin, dem Schwimmen, kamen Bettina Graeff und Christiane Roik gut zurecht und erreichten fast zeitgleich die Wechselzone; ihnen folgte Antje-Simone Strate. Die hügelige Radstrecke meisterten alle drei ebenfalls recht gut. Im Anschluss waren auf einer relativ flachen Wendepunktstrecke 10 km zu laufen. Das Ziel im Zentrum von Hennef erreichten Christiane Roik in 2:41:46 Std., Bettina Graeff in 2:55:49 und Antje-Simone Strate in 3:01:07.

In der Endabrechnung brachten die Einzelplatzierungen 9 (Roik), 13 (Graeff) und 16 (Strate) Rang fünf - ein starkes Ergebnis!

 Seniorinnen Hennef

Auch die Senioren starteten in Hennef. Bei den Herren waren Sven Wucherpfennig, Thomas Girke, Heinz Jörges und Stefan Gawlick im Einsatz.

Sven Wucherpfennig glänzte in der Auftaktdisziplin und kam als erster des Gesamtfeldes aus dem Wasser - eine tolle Leistung! Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen für Heinz Jörges leider schon beendet. Nachdem er beim Schwimmen einen heftigen Schlag auf den Brustbereich bekommen hatte, musste er sich von einem der Rettungsboote an Land bringen lassen. Es war bereits das zweite DNF für Heinz in der Seniorenliga. Vor einigen Jahren in Voerde musste er ebenfalls das Schwimmen verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Glücklicherweise erholte sich Heinz schnell, so dass er gemeinsam mit seiner Frau Sabine an der Laufstrecke das Team unterstützen konnte.

Insgesamt zeigte die Seniorenligamannschaft eine solide Leistung. Wucherpfennig wurde in 2:20:05h 21., Gawlick in 2:33:58h 62. und Girke, der seine erste olympische Distanz überhaupt absolvierte, wurde in 2:35:46h 65.! Dementsprechend zufrieden waren die Starter dann auch mit Gesamtplatz 17 im Mittelfeld der Liga.